FAQ

Hier haben wir häufig gestellte Fragen gesammelt und diese beantwortet:

Sie wollen aktiv an unserem Forum teilnehmen? Als Mitglied können Sie Fragen stellen, Antworten geben, Diskussionen anstoßen und an diesen teilnehmen. Das geschlossene Forum bietet viele Vorteile: in einem geschützten Bereich können Sie netzwerken, sich austauschen und sich weiterbilden. Da man nur durch Anmeldung teilnehmen kann, wird Spam verhindert und die Seriosität von Fragen und Diskussionsbeiträgen gewährleistet. Speziell auf Ihre Interessen zugeschnitten, haben Sie die Möglichkeit als angemeldetes Mitglied Foren zu abonnieren und mit anderen Mitgliedern oder Moderatoren über Privatnachrichten in Kontakt zu treten. 

Die Anmeldung erfolgt bequem über unser Registrierungsformular. Zur Registrierung benötigen Sie eine aktive E-Mail-Adresse. Nachdem Sie unsere AGB akzeptiert haben, bekommen Sie eine Begrüßungs-Mail, mit einem Link ins Forum zugesandt. Ihr Account ist dann freigeschaltet und Sie können sich jederzeit mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort im Forum anmelden. Passwörter können Sie natürlich auch jederzeit wieder ändern. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner. 

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spamordner. Markieren Sie gegebenenfalls die Mail als Nicht-Spam oder fügen Sie die Absende-Adresse des Forums Ihrem Adressbuch zu. Sollten Sie tatsächlich keine Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an einen der Ansprechpartner.

Kontaktieren Sie bitte in diesem Fall einen Ansprechpartner. Wir können ein neues Passwort für Sie generieren bzw. den Benutzernamen für Sie einsehen. Oder klicken Sie einfach auf “Passwort vergessen” und vergeben sich selbst ein neues. 

Um bestmöglich netzwerken zu können, bestücken Sie Ihr Profil möglichst detailliert mit Informationen zu sich und Ihrer Wirkstätte. Die Profile der anderen User verraten Ihnen deren Spezialgebiete. Abonnieren Sie Foren, die für Sie von besonderem Interesse sind. Zudem besteht noch die Möglichkeit, private Nachrichten an andere Forenmitglieder zu versenden, um persönliche Informationen auszutauschen. 

Zudem profitieren Sie im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft von exklusiven Artikeln der Redaktion von Catering Management. Freuen Sie sich auch auf spannende Webinare zu aktuellen Themen.

Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie sich im geschützten Bereich des Forums bewegen. Wählen Sie zunächst das Forum, dass am besten zu Ihrer Fragestellung passt. Im April 2020 starteten wir mit folgenden Foren: Recht, Digital, Ernährung, Fürsorgepflicht, Hygiene sowie Marketing und Strategie. Weitere werden folgen. Ihnen fehlt noch ein Interessensgebiet oder Sie sind selbst Spezialist für ein Thema, das es noch nicht gibt? Sprechen Sie uns an! Sie finden uns in der Menüleiste unter “Ansprechpartner”. 

Haben Sie das passende Forum gefunden, können Sie jederzeit ein neues Thema erstellen. Ein Kurztitel hilft dabei, das Thema leicht zu finden. Im Textfeld ist Platz für Ihre Frage/ Diskussionsbasis. 

Und nun noch ein paar nützliche Tipps zum Erstellen der Beiträge: 
Beachten Sie bitte, dass diese Fragen für alle anderen Mitglieder sichtbar sind. Verzichten Sie darauf sensible Daten wie Namen, etc. zu veröffentlichen. Beiträge, die Sie verfassen, sollten nach bestem Wissen und Gewissen verfasst werden. Wenn Sie die Meinung anderer wiedergeben, ist eine Quelle zu nennen oder der Inhalt als Zitat kenntlich zu machen. Achten Sie bei Ihren Beiträgen auf die Umgangsform und nehmen Sie Fragen, die Sie beantworten ernst. Bitte lesen Sie in diesem Zusammenhang auch unsere AGB

Die Beiträge sind “privat” und können nur von registrierten Mitgliedern eingesehen werden. Für Suchmaschinen sind die Postings nicht auffindbar. 

Wenn Sie einen unpassenden Beitrag finden, der in irgendeiner Form anstößigen oder beleidigenden Inhalt enthält, wenden Sie sich umgehend an die Ansprechpartner. Nennen Sie den Titel des Beitrags und erläutern Sie kurz, warum Sie diesen Beitrag melden. 

Die Moderatoren im Forum agieren ehrenamtlich. Als ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet stehen sie Rede und Antwort. Pro Forum kann es mehr als einen Moderator geben und diese können auch wechseln. Die Moderatoren erhalten Benachrichtigungen per Mail, sobald in ihrem Forum ein Beitrag verfasst wird. Sollten Sie mehr als eine Woche auf Ihre Antwort warten müssen, kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner. Auch Sie möchten Moderator in unserem Forum werden? Sprechen Sie uns an! 

Kontaktieren Sie in diesem Fall die Ansprechpartner. Entsprechend der AGB können Profile jederzeit gelöscht werden. Die vorher gefertigten Beiträge bleiben allerdings als Gast-Kommentar erhalten. 

Wenn Forennutzer gegen die AGB verstoßen, behalten wir uns vor, in die Diskussionen einzugreifen. Beiträge können editiert, redigiert oder gelöscht werden. Auch bei technischen Problemen helfen wir gerne. 

Beiträge, die Sie selbst verfasst haben, können Sie bis zu 15 Minuten nach dem Senden bearbeiten. Anschließend wird diese Funktion gesperrt. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Beitrag abändern oder löschen, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner

Verstößt ein Mitglied gegen die AGB, so werden die Ansprechpartner den Nutzer zunächst kontaktieren und auf die Einhaltung der Regeln hinweisen. Bei weiteren Verstößen wird der Account gelöscht. Nur in wenigen Härtefällen wird auf den Kontakt zum Nutzer verzichtet und der Account des Users direkt deaktiviert. 

Bitte beachten Sie, dass Werbung nur in Absprache mit uns möglich ist. Bannerplätze sind verkauft. Sie möchten werben? Bitte kontaktieren Sie uns, wir vermitteln gerne den Kontakt zu unseren Mediaberaterinnen! Wenn Werbung oder Ankündigungen unerlaubt eingestellt werden, behalten wir uns vor, diese kommentarlos zu löschen. 

Wenn ein Nutzer seinen Account ausdrücklich löschen lassen möchte, werden nach der Löschung des Accounts alle alten Beiträge des Benutzers mit “Anonym” versehen. 

Bitte achten Sie beim Verfassen Ihrer Beiträge auf das Copyright. Zitate aus anderen Texten oder Medien müssen auch in Foren als solche kenntlich gemacht werden. 

Derzeit ist es aus technischen Gründen nicht vorgesehen, dass Bilder in Postings eingefügt werden. 

Sofern das verlinkte Material mit den AGB konform ist, können Sie einen Link setzen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns vorher. 

Haben Sie Feedback, Vorschläge oder Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne! 

Unsere Empfehlung