Vegane Testaktion für Großverbraucher


Der Anbieter Just Taste bietet Pasta auf Pflanzenbasis in fünf Geschmacks- und Farbvarianten an. Nach großen Erfolgen im Lebensmitteleinzelhandel tritt das Unternehmen jetzt mit Großgebinden an die Gemeinschaftsgastronomie heran.

Ein Ernährungswandel hin zu mehr pflanzlichen Gerichten findet in Industrieländern seit vielen Jahren statt. Aktuell nimmt dieser Trend deutlich an Fahrt auf – und es ist anzunehmen, dass er nicht zuletzt durch die Auswirkungen von COVID-19 beschleunigt wird. Ende 2018 gründeten Jörg Brautschek und Alexander Schock die Just Taste GmbH mit dem Ziel, natürliche und gesunde Produkte zu entwickeln und im deutschen und europäischen Markt einzuführen. Alle – von Anbau, Produktion, Verpackung bis zum Transport – sind klimaneutral gestellt. (Sicherheitshalber ist der zu kompensierende Betrag sogar um 20 Prozent erhöht.) Zertifizierungspartner in zwei Projekten mit Gold Standard ist die ClimatePartner GmbH, München.

2,5 kg-Gebinde für die GV

Nun bietet Just Taste seine fünf Produkte in großkundengerechten Verpackungsgrößen an. Preislich orientiere man sich am Marktführer, der Kirchererbsen- und rote Linsensorten bietet. Bei gleichem Preis weisen die Just Taste-Produkte laut Anbieter aber Bio-Qualität und wesentlich bessere Nährwerte auf. Wir haken nach.

Hier geht es zur Kennenlern- Aktion des Herstellers exklusiv für GV-Experten der Gemeinschaftsgastronomie

 

„Die Food Revolution von übern Teich“

Herr Brautscheck, wie stießen Sie persönlich auf den Trend zu Plant based-Produkten?

Geschäftsführer Jörg Brautscheck – hier auf der Anuga 2019 in Köln – stellt sich den Fragen von GV-Experten. // Foto: Just Taste

Ich bin seit 25 Jahren in der Branche aktiv und habe fast alle bedeutenden Food-Messen auf der Welt besucht – regelmäßig auch die in den USA. Kalifornien habe ich dabei als Pate für Trends erlebt, die es später „über den Teich“ geschafft haben. Besonders faszinierend war für mich die Natural Expo West in Anaheim. Dort erlebte ich eine Art Food Revolution. Die Attribute der an allen Ecken gezeigten Produkte: No Meat, No Gluten beziehungsweise Gluten free, Less or no Sugar.

War dies der Startschuss für Just Taste?

Es war der Start für unsere derzeitigen Bio-Gemüse-Pasta-Produkte. Die Idee, ein neues Unternehmen zu gründen hatten mein Partner Alexander Schock und ich schon früher.

Sie vertreiben ihre Produkte exklusiv in Europa, bislang hauptsächlich im LEH. Wie entwickelt sich dort der Absatz?

Sehr zufriedenstellend! Unsere Handelspartner attestieren uns, dass aufgrund der Eigenschaften ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Denn die Sorten sind glutenfrei, vegan, lower Carb, protein- und ballaststoffreich, teilweise fettfrei sowie koscher und klimaneutral. Nicht zuletzt bringt jede Sorte unterschiedliche Farben auf den Teller.

Was können Sie zu den Lieferkapazitäten sagen?

Unsere Produzenten sind sehr lieferfähig.

Unsere Empfehlung